Rückblick aufs Eidgenössische

Rückblick auf das Internationale und 31. Eidgenössische Jagdhornbläserfest in Weinfelden

Am 13. Mai 2023 fand im Herzen des Thurgaus das Internationale und 31. Eidgenössische Jagdhornbläserfest statt. Unter der Schirmherrschaft des Vereins Jagdhornbläser Schweiz organisierte das lokale Organisationskomitee mit Präsident Robert Hess einen gelungenen sowie würdigen Anlass.
Das Festzentrum befand sich auf dem Marktplatz in Weinfelden, die Wettspiele-Orte waren in unmittelbarer Nähe bzw. in nur wenigen Gehminuten vom Zentrum entfernt zu erreichen. Rund 300 Jagdhornbläserinnen und -bläser aus dem benachbarten Ausland und der Schweiz rangen in friedlichem Wettstreit um Punkte. Ein Eidgenössisches stellt für viele Bläserinnen und Bläser ein Höhepunkt in der musikalischen Laufbahn dar. Zahlreiche Übungsstunden zu Hause, überdurchschnittlich viele Proben in der Gruppe oder sogar Vorbereitungskonzerte eilen einem solchen Fest voraus. Auch wenn es vorwiegend um das gemeinsame Musizieren, das gesellschaftliche Beisammensein oder das Wiedersehen mit langjährigen Freunden geht; insgeheim wünscht sich jede und jeder eine Platzierung in den vorderen Rängen.
Erfreulicherweise war der Kanton Thurgau mit zwei Gruppen, den unter der bewährten Leitung von Rosmarie Keller stehenden «Bläser vom Rhy» sowie der «Diana Thurgau» unter der Leitung von Werner Gremlich vertreten. Beide Gruppen traten in der Kategorie A II an, beide entschieden sich beim Selbstwahlstück für die «Wildsaujagd», einem Marsch von Robert Obrist.
Die Jagdhornbläsergruppe «Bläser vom Rhy» durfte den 5. Platz, die Gruppe «Diana Thur-gau» sogar den Sieg – und damit die goldene Kordel – mit nach Hause nehmen! Beide Gruppen dürfen sich über ihren Erfolg freuen. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Fleiss und Einsatz belohnt werden.

Hier geht’s zur Rangliste

Unter fröhlichen Klängen von spontan aufspielenden Bläsergruppen ging das Fest nach der Rangverkündigung in die letzte Runde. Sowohl am Festtisch als auch an der Bar wurde auf das Erreichte bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Bemerkenswert zu sehen war dann am Sonntagmorgen – die letzten Besucher haben sich wohl erst auf den Heimweg begeben – wie die Baumannschaft unter der Leitung von Marco Iseli den Rückbau der Infrastruktur zügig vorantrieb. Das eingespielte Team funktionierte so harmonisch und speditiv, sodass der Festplatz schon mittags der Gemeinde Weinfelden abgegeben werden konnte.

Dankeschön
Ein herzliches Dankeschön gilt OK-Präsident Robert Hess und seinem Team für den grossen Einsatz, der Politischen Gemeinde und Schulgemeinde Weinfelden für das Bereitstellen der Infrastruktur, Jagdhornbläser Schweiz für das Jurieren der Vorträge, den vielen Sponsoren und natürlich allen Bläserinnen und Bläser, die mit ihrem Vortrag das Fest überhaupt ermöglicht haben.
Jagdhorn spielen ist eine Passion. Sie hält an Traditionen fest, ermöglicht neben dem jagdlichen Signalspiel das Musizieren mit Gleichgesinnten und trägt viel dazu bei, die Jagd der Bevölkerung auf eindrückliche und sympathische Weise näher zu bringen.

Weidmannsheil und Horn auf

Werner Gremlich, Obmann Jagdhornbläsergruppe Diana Thurgau