Rehkitzrettung Drohnenpiloten

Einsatzbereite Drohnenpiloten

Sie suchen einen Drohnenpiloten für die Rehkitzrettung?

Wichtige Hinweise:

• Der Jagdaufseher soll aktiv bei den Landwirten im Revier vorstellig werden bezüglich Rehkitzrettung um diesen zu informieren sowie zur Mithilfe zu bewegen.
  • Sucheinsätze mit Drohne und Wärmebildkamera sind nach der Dämmerung bis Sonnenaufgang möglich. Die Wetterverhältnisse müssen trocken sein (kein Niederschlag).
  • Um eine effiziente Flugplanung zu gewährleisten, muss das Feld so früh als möglich beim Piloten angemeldet werden. Drohnenpiloten, welche beim Verband Rehkitzrettung Schweiz Mitglied sind, können auf das Tool der Feldanmeldung zugreifen. Das heiss, der Landwirt kann über die Internetseite https://www.rehkitzrettung.ch/ schnell und genau die abzufliegende Wiese anmelden.
  • Der Pilot braucht Helfer (Jäger oder Landwirt) um die gesichteten Kitze zu sichern bzw. zu bergen und nach dem Mähen allfällig wieder frei lässt!
    (Material: Harassen, grosse Steine zum beschweren und Markierstöcke ca. 1m Länge)

Nicht auf das Verblenden verzichten:

• Das Verblenden ist immer noch eine wertvolle und unverzichtbare Ergänzung zum Drohnenflug und sollte am Vorabend weiterhin erstellt werden. Für jedes geborgene Kitz braucht man Zeit, die für andere Wiesen fehlt. Darum hilft das Verbelenden enorm und ist so wichtig.

Die Liste wird laufend ergänzt.
Meldung von Piloten bei philipp.ramsauer@gmail.com

Rehkitzrettung Schweiz

Rehkitzrettung Schweiz ist eine tolle Organisation die uns mit Rat und Tat unterstützt. Herzlichen Dank.